Der Ursprung der Kooperation beim Menschen

Kooperation ist ein Grundstein menschlichen Verhaltens: Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit sind wesentlich für ein erfolgreiches Miteinander. Doch was ist der Ursprung dieses Verhaltens? Sind wir von Natur aus Egoisten, denen Altruismus erst beigebracht werden muss? Woher stammen Teamgeist und unser Sinn für Gerechtigkeit? Dieser Vortrag zeigt neueste Ergebnisse aus der psychologischen Forschung mit Kindern und gewährt Einblicke in die überraschend frühe Entwicklung von kooperativen Verhaltensweisen bereits im Kleinkindalter. Vergleichende Studien deuten zudem darauf hin, dass auch Schimpansen über einige als bisher einzigartig menschlich angesehene kooperative Fähigkeiten verfügen. Mit konkreten Beispielen aus der neuesten Forschung zeigt dieser Vortrag den Ursprung und die Einflussfaktoren für die Entwicklung kooperativen Verhaltens beim Menschen.
Prof. Felix Warneken, ist Psychologe und Professor an der University of Michigan. Davor war er Professor an der Harvard University und von 2007-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Michael Tomasello am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft statt.

Zielgruppe

Veranstalter
VHS Oberes Nagoldtal

Termin:
15.12.2021, 19:30 - 21:00 Uhr

Gebühr
5,00 Euro

Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Prof. Felix Warneken
Qualifikation: Psychologe und Professor an der University of Michigan

Ort der Veranstaltung


Nagold
Raum Zoom vhs.wissen live

Art der Veranstaltung
Vortrag
Kurs Nr. 212106001

Anmeldung

Telefon: 0745293150
www.vhson.de/kurssuche/kurs/Online-Der-Ursprung-der-Kooperation-beim-Menschen/212106001