Behinderung , Sexualität, Verhütung, Beziehung und Kinderwunsch

Menschen mit geistiger Behinderung haben selbstverständlich auch eine Sexualität wie alle Menschen. Sie werden aber mit ihren Fragen und Problemen dazu oft alleine gelassen. Sexualaufklärung findet für diese Zielgruppe nur in Ansätzen oder gar nicht statt.

Ich erkläre im Seminar, wie Wissen über den Körper, Sexualität, Verhütung, die Verantwortung für ein Kind, sexuelle Orientierungen oder Privatsphäre den Klient*innen vermittelt werden kann. Die Schwerpunkte meiner Methoden beziehen sich dabei auf eine Kommunikation in Einfacher Sprache, die visuelle und die haptische Wahrnehmung.

Neben den Methoden zur sexuellen Aufklärung spreche ich rechtliche Aspekte wie Jugendschutz- oder Strafgesetze an. Zusätzlich diskutieren wir im Seminar Fallbeispiele aus dem Berufsalltag und reflektieren pädagogisches Handeln.

Zielgruppe
Fach- und Hilfskräfte in der EGH, Ehrenamtlich Tätige, Angehörige

Veranstalter
Camphill Ausbildungen gGmbH

Termin:
18.02.2022, 09:00 - 17:00 Uhr

Gebühr
90,00 Euro
inklusive Getränke und Snacks

Bildungszeitangebot: Ja

Referent/in
Susanne Hasel
Qualifikation: staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin, Sexualpädagogin FH, GSP, ISP, Sexualberaterin ISP, Fachkraft für Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt

Ort der Veranstaltung
Camphill Ausbildungen gGmH
Lippertsreuter Str. 14a
88699 Frickingen
Raum wird ausgeschildert
Barrierefreier Zugang

Art der Veranstaltung
Seminar

Anmeldung
Weitere Informationen zur diesem Angebot und Anmelde-Kontakt hier:
www.camphill-ausbildungen.de/fortbildung/frickingen/
Anmeldefrist: 04.02.2022