Veranstaltungen sicher planen und durchführen – ein rechtlicher Überblick

Fluchtwege, Rettungswege, Brandschutz – es gibt einiges zu beachten, wenn man Räume für Vereinsveranstaltungen nutzt oder mietet. Egal ob man eine Halle für das Sportprogramm oder andere Veranstaltungen anmietet, ein Jubiläum im Vereinsheim plant oder ein Festzelt aufbaut – in all diesen Fällen müssen gesetzliche Regelungen eingehalten werden. Klingt kompliziert?

Um Licht ins Dunkel zu bringen, wird der Referent Christian Betz, Experte für Veranstaltungssicherheit, die wichtigsten Regelungen zu Flucht- und Rettungswegen, zur elektrischen Sicherheit, zum Einsatz von Veranstaltungstechnik und zum Brandschutz erläutern. Natürlich wird es auch genügend Zeit für Fragen geben. Diese Regelungen, die in der Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) zusammengefasst sind, sind nicht nur für die Sicherheit der Besucher und Vereinsmitglieder wichtig, sondern spielen auch bei Haftungsfragen eine Rolle. Der Veranstalter haftet nämlich, wenn er nicht alles Erforderliche getan hat, um einen Schaden zu vermeiden!

Beide Veranstaltungen werden kostenlos angeboten. Um Anmeldung wird gebeten, um Ihnen ein kleines Verpflegungsangebot bereitstellen zu können. Gerne können Sie aber auch spontan vorbeikommen.

Zielgruppe

Veranstalter
Veranstalter ist das Landratsamt Bodenseekreis in Kooperation mit der Stadt Markdorf bzw. mit der Stadt Überlingen.

Termin:
14.10.2022, 18:30 - 21:00 Uhr

Gebühr
Keine Gebühr

Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Christian Betz
Qualifikation: Event Consult Europa

Ort der Veranstaltung
Dorfgemeinschaftshaus Nußdorf
Zum Laugele 4
88662 Überlingen

Art der Veranstaltung
Vortrag

Anmeldung
Ann-Kathrin Röber
Telefon: 07541 204 3174
www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/hauptamt-staerkt-ehrenamt/anmeldung/