KJR-Praxisworkshop: »ich schaff’s«

Ein Programm zur stärken- und lösungsorientierten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

»ich schaff’s« ist ein praxistaugliches, ressourcen- und lösungsorientiertes Programm, das von Ben Furman entwickelt wurde und mittlerweile in über 15 Ländern erfolgreich umgesetzt wird. Die Grundidee dabei ist, dass Lernen besser gelingt, wenn es Spaß macht, wenn es von Visionen getragen wird und wenn gute Kooperationen aufgebaut werden können.

»ich schaff’s« lässt sich in der Kinder- und Jugendarbeit, in Jugendhilfe und Schule auf vielfältige Weise kreativ einsetzen. Es eignet sich als Methode zur Unterstützung bzw. Beratung von Kindern und Jugendlichen bei der Erreichung persönlicher Ziele oder auch zur Bewältigung psychischer oder sozialer Probleme. »ich schaff’s« macht Spaß, fördert das Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit und unterstützt dabei, bestehende oder neue Ressourcen zu erschließen.

Ganz praktisch werden Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und die Lust an der eigenen Weiterentwicklung gestärkt – und das nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen sondern auch den Jugendarbeiter*innen, Lehrer*innen und Berater*innen selbst.

Schwerpunkt dieses Workshops ist die praxisorientierte Anwendung des kreativen 15-Schritte-Programms »ich schaff’s« in verschiedenen Kontexten und Arbeitsfeldern. Mit einer Fülle von praktischen Übungen kann das Handwerks-zeug der lösungsorientierten Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen kennengelernt und angewendet werden. Theoretische Inputs und das Üben an eigenen Fällen aus der Praxis wechseln sich ab. Unterstützend ist ebenso eine Atmosphäre von gegenseitiger Kooperation, Respekt und Wertschätzung, Optimismus und Zuversicht. Diese Haltung gilt es zu trainieren.

Termin: Di – Do, 28.3. – 30.3.2023
Zeit: Dienstag, 13.00 – 19.00 Uhr
Mittwoch, 9.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag, 9.00 – 16.00 Uhr

Zielgruppe

Veranstalter
Kreisjugendring Landkreis Karlsruhe und in Kooperation mit dem Jugendamt des Landkreises KA

Termin:
28.03.2023, 13:00 - 30.03.2 Uhr

Gebühr
245,- Euro
KJR-Sonderpreis (Verpflegung inkl.)

Bildungszeitangebot: Ja

Referent/in
Christina Achner
Qualifikation: Systemische Therapeutin und Coachin (SG), Team- und Organisationsentwicklerin, Lehrtrainerin ILK Bielefeld,
Institution: Leitung Institut »ich schaff’s«

Ort der Veranstaltung
Martin-Luther-Haus
Luisenstraße 1
76646 Bruchsal

Art der Veranstaltung
Seminar
Workshop

Anmeldung
Sarah D. Tornow
Telefon: 07251 / 30 20 424
https://www.kjr-ka.de/veranstaltungen/kjr-praxisworkshop-ich-schaffs/
Anmeldefrist: 27.02.2023