Mein Verein soll sicher sein

Kinderschutz geht alle an!

Aktiver Kinder- und Jugendschutz geht alle etwas an und sollte in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen gewährleistet sein. Dazu gehört, Kindern ein sicheres Umfeld zu schaffen, sie vor Missbrauch zu schützen sowie aktiv hinzusehen und zu handeln, wenn einem doch mal etwas „seltsam“ vorkommt.
• Was kann ich tun, um Kinder bestmöglich vor sexualisierten Übergriffen zu schützen?
• Wie könnte ein vereinsindividuelles Schutzkonzept aussehen?
• Wie komme ich zu einem solchen Konzept?
• Wie sehen die ersten Schritte zum Schutzkonzept aus?
• Welche Rechte und Pflichten habe ich als Verantwortliche*r im Verein, wenn es um das Kindeswohl geht?
• Und wie kann ich mich selbst vor Anschuldigungen schützen?
Gemeinsam möchten wir diese Fragestellungen und Lösungsansätze erarbeiten und euch Rat und Unterstützung im Umgang mit dieser oft undurchsichtigen Thematik geben.

Zielgruppe
Jugendleiter*innen, Ehrenamtliche aus Vereinen, Engagierte und Interessierte

Veranstalter
Kreisjugendring Biberach e.V. in Kooperation mit dem Kreisjugendreferat Biberach

Termin:
20.06.2023, 18.00 - 21.00 Uhr

Gebühr
Keine Gebühr

Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Matthias Reinmann
Qualifikation: Sportjugendreferent
Institution: Württembergische Sportjugend

Ort der Veranstaltung
Landratsamt Biberach
Rollinstr. 9
88400 Biberach
Raum kleiner Sitzungssaal

Art der Veranstaltung
Workshop

Anmeldung

kjr-biberach.de
Anmeldefrist: 13.06.2023