Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Betrachtungen und Reflektionen zu bewussten und unbewussten Voreingenommenheiten.

Basierend auf unseren Erfahrungen, unserer Sozialisation und kulturellen Einflüssen konstruieren wir die Wirklichkeit um uns herum. Um die unendliche Komplexität unserer Umwelt zu reduzieren, verwenden wir deshalb Schubladen und Stereotype, die die vielen Informationen, die täglich auf uns einprasseln, in handhabbare Kategorien zusammenfassen. Solche Vereinfachungen und Kategorisierungen sind allzumenschlich, uns leider häufig aber nicht bewusst und führen schnell zu Fehleinschätzungen und vorschnellen Urteilen.

Der „unconscious bias“ Workshop, soll Sie als Fachberater*innen oder als
ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für unbewusste Stereotypen und Vorurteile sensibilisieren und helfen, Strategien für den Umgang mit Unconscious Bias zu entwickeln.

Zielgruppe
Engagierte Ehrenamtliche und Hauptamtliche im Migrationsbereich, sowie alle Interessierten

Veranstalter
Landratsamt Heidenheim

Termin:
17.05.2021, 16:00 - 20:00 Uhr

Gebühr
Keine Gebühr Dieser Termin ist Teil einer Veranstaltungsreihe, deren Einzelveranstaltungen nicht einzeln buchbar sind.

Weitere Termine:
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Teil 2
28.07.2021, 16:00 - 20:00 Uhr

Hinweise
Erster Teil des Seminars. Der zweite Teil wird im Juli stattfinden (je nach Infektionslage digital oder in Präsenz).

Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Christian Fischer
Beruf: Politologe
Qualifikation: Transkultureller Trainer
Institution: http://transkulturelle-kompetenzen.de

Ort der Veranstaltung



Art der Veranstaltung
Seminar

Anmeldung
Frank Neubert
Anmeldefrist: 13.05.2021