Online Session Fake News

Vor rund vier Jahren hatte Pakistans Außenminister schon einen Atomschlag gegen Israel in Aussicht gestellt und den Frieden auf der Welt in Gefahr gebracht. Alles nur wegen einer Falschmeldung – Fake News. Die Produzenten von Fake News kennen wir alle, oder? Die Lügenpresse, oder war das doch jemand anderes?

Das Thema Fake News ist hochinteressant, gerade in Zeiten der Pandemie gibt es hier und dort Thesen und offensichtliche Beweise, die jeglicher Grundlage entbehren. Fake News sind in unserem Leben Tagesgeschäft und oft bemerken wir es nicht. Dennoch haben diese Nachrichten Einfluss auf uns und unser Handeln. Falschnachrichten zu erkennen, valide Quellen für Nachrichten zu kennen und eine kritische Distanz sind mittlerweile fast schon Kulturtechniken, die es zu erlernen beziehungsweise zu pflegen gilt. In diesem Vortrag versuchen wir, uns diesem Thema zu nähern und Möglichkeiten der Identifikation von Fake News und des “guten“ Umgangs mit Nachrichten darzustellen. Ebenfalls wird darauf angegangen, wie im schulischen Setting damit umgegangen wird, wenn Fake News verbreitet werden.

Zielgruppe
Alle Interessierten

Veranstalter
Landratsamt Heidenheim

Termin:
14.06.2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Gebühr
Keine Gebühr

Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Alexander Weller
Beruf: Diplom-Pädagoge
Qualifikation: Medienpädagogischer Referent
Institution: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Weitere ReferentenMelanie Kraus

Ort der Veranstaltung



Art der Veranstaltung
Vortrag

Anmeldung
Frank Neubert
Telefon: 07321 60967 0
Anmeldefrist: 09.06.2021