Arbeit - Warum sie uns glücklich oder krank macht

Vortrag und Diskussion

Die Arbeit kann für den Menschen einerseits eine Ressource sein. Sie kann ein Mittel sein, sich auszudrücken, sie kann das Selbstwertgefühl stärken und einen Teil der menschlichen Identität bilden. Sie kann den Menschen aber auch von sich entfremden und sein Selbstwertgefühl beschädigen (siehe Joachim Bauer: "Arbeit - Wie sie uns glücklich oder krank macht", Heyne Taschenbuch). Arbeit kann Menschen zusammenbringen und Beziehungen stiften, sie kann aber auch Vereinzelung, Isolation oder Konflikte mit sich bringen. Die Kontexte, in denen sie geleistet werden muss, entscheiden darüber, ob die Arbeit der Gesundheit des Menschen zuträglich oder abträglich ist.

Indem sie dem Menschen die Möglichkeit gibt, Anerkennung zu erfahren, Selbstwert zu erleben und - direkt oder indirekt - sich sozial nützlich zu betätigen, kommt der Arbeit eine überragende Bedeutung für den Zusammenhalt einer Gesellschaft zu. Erfüllende Arbeit befriedigt nicht nur den Menschen als Einzelnen, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes. Wichtig ist, dass die Gesellschaft auch jenen, die nicht in klassischer Erwerbsarbeit stehen, Chancen und Anerkennung bietet, insbesondere den Ehrenamtlichen, den Kunstschaffenden und denen, die im privaten Rahmen Angehörige betreuen. Schließlich muss die Gesellschaft aber auch denen gegenüber, die Arbeit suchen aber nicht finden, solidarisch sein. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann trägt die Arbeit entscheidend dazu bei, unser Gemeinwesen zusammenzuhalten.

Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kirchen. Die Veranstaltung wird gefördert vom vhs-Verband BW im Rahmen des Projekts "Was hält unsere Gesellschaft zusammen?"

Zielgruppe

Veranstalter
VHS Öhringen

Termin:
30.09.2021, 19:30 - 21:30 Uhr

Gebühr
6 Euro

Hinweise
Anmeldung bei der VHS Öhringen erforderlich. Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Prof. Dr. med. Joachim Bauer
Beruf: Internist und Psychiater
Qualifikation: Arzt

Ort der Veranstaltung
Stiftskirche Öhringen
Marktplatz
74613 Öhringen

Art der Veranstaltung
Vortrag

Kategorie

Anmeldung
Frauke Dowerk
Telefon: 07941 684250
www.vhs-oehringen.de