Meins – Deins? Zwischen Aktivierung und Sein-Lassen

Das Politische bleibt in der Jugendarbeit auch mal verborgen. „Kein Bock“, „lass' FIFA spielen“, „will nur chillen“ und eben nicht wie in der Schule – insbesondere in einem offenen Setting ist eben dieses Sein-Lassen wichtig.

Lebensweltorientierung bedeutet aber auch, an der eigenen Sehschärfe zu arbeiten und in solchen Situationen nach Ansätzen zur Engagementförderung zu suchen. Wie erkenne ich als Fachkraft politisches Interesse? Wie kann ich aktivieren – ohne zu überladen, zuzuschreiben, zu übersehen und aufzudrängen?

In dem Seminar wird es darum gehen, an den eigenen Vorstellungen und Haltungen zu arbeiten und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten zu entdecken, wie in einem offenen Setting Engagement für Gesellschaft erkannt, gestärkt und begleitet werden kann.

Zielgruppe
Engagierte und Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit

Veranstalter
Akademie der Jugendarbeit BW

Termin:
01.12.2022, 9:30 - 17:00 Uhr

Gebühr
40,00 Euro
Verpflegung enthalten

Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Michael Trödel
Qualifikation: Freiberuflicher Berater/ Fortbildner für Jugendarbeit, Lehrbeauftragter für Offene Kinder- und Jugendarbeit an der FH Bielefeld, GEBe-Multiplikator (Demokratiebildung in der Jugendarbeit)

Ort der Veranstaltung
KKJ-Bildungsstätte

Stuttgart

Art der Veranstaltung
Seminar

Kategorie
Orientierung/Grundlagen
Kinder
Jugendliche
Menschen mit Behinderung
Menschen mit Migrationserfahrung

Anmeldung
Stephanie Garff
www.jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/event/93-exklusiv/167-meins-deins-zwischen-aktivierung-und-sein-lassen.html
Anmeldefrist: 30.10.2022