Prioritäten stimmig setzen

Umgang mit Stress

Mit Herzblut und Energie übernehmen wir ein Ehrenamt, engagieren uns dafür, andere Menschen zu unterstützen oder eine gute Sache voranzubringen, schenken unsere Zeit, unser Mitdenken und Mitfühlen, unsere Ideen und Tatkraft, und tragen Verantwortung.

Und dann wird es möglicherweise zu viel. Wir sehen, was alles getan werden könnte, was gebraucht wird oder notwendig ist, es werden Erwartungen und Wünsche an uns herangetragen, und wir möchten selbst am liebsten an ganz vielen Stellen gleichzeitig etwas bewegen. Um übermäßigen Stress zu vermeiden, aber auch um wirkungsvoll zu bleiben, müssen wir zweierlei beachten: Zum einen gilt es, die richtigen Prioritäten zu setzen und die Aktivitäten zu fokussieren, und zum anderen müssen wir Mitstreiter/innen gewinnen und halten und auch Verantwortung teilen. Wie das gelingen kann, wird unser Thema in diesem Workshop sein.

Unsere Arbeitsweisen: Theorie-Impulse durch die Referentin, Reflexionen anhand der Fragen aus Ihrer Tätigkeit, Kollegiale Beratung.

Zielgruppe
Ehrenamtlich Engagierte und Mitglieder von Selbsthilfegruppen aus dem Ortenaukreis

Veranstalter
Vernetzungsstelle BE/Selbsthilfekontaktstelle und VHS Offenburg

Termin:
10.07.2021, 10:15 - 17:00 Uhr

Gebühr
Keine Gebühr

Hinweise
ACHTUNG: Kostenfreies Angebot für Ehrenamtliche aus dem Ortenaukreis! Eine Teilnahme für andere ist nur möglich, wenn die mögliche Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. Derzeit können noch keine Aussagen getroffen werden, ob Tagungsgetränke bereitgestellt werden können; für das Mittagessen müssen die Teilnehmenden selbst sorgen. Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Maja Schellhorn
Qualifikation: Coach, Supervisorin, Mediatorin, Team- und Organisationsentwicklerin

Ort der Veranstaltung
VHS Offenburg
Amand-Goegg-Straße 2-4
77654 Offenburg
Raum 301
Barrierefreier Zugang

Art der Veranstaltung
Seminar
Workshop

Kategorie

Anmeldung
Ingo Kempf
Telefon: 0781 805 9457
ortenau-engagiert.de/informationen/fortbildungsangebote/fortbildungen-2021/
Anmeldefrist: 11.06.2021