Der Synodale Weg – Kirche neu denken

Ein Zwischenbericht

Nach Veröffentlichung der MHG-Studie zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche beschlossen die deutschen Bischöfe im März 2019 einen Synodalen Weg, um die Kirche in Deutschland neu zu denken. Insgesamt 230 Vertreterinnen und Vertreter aus der Deutschen Bischofskonferenz, dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken und weiteren Gruppierungen bilden die Synodalversammlung, das oberste Organ des Synodalen Wegs. Zudem wird in vier Foren an den Themen „Macht und Gewaltenteilung“, „Partnerschaft und Sexualität“, „Frauen in kirchlichen Ämtern“ und „Priesterliche Existenz heute“ gearbeitet.

Am 1. Dezember 2019 begann der Synodale Weg, ausgelegt war er auf zwei Jahre. Was ist seither passiert? Welche Entscheidungen wurden bereits getroffen? Und wie geht es weiter? Die junge Synodale Svenja Stumpf gibt uns einen Zwischenbericht.

Zielgruppe

Veranstalter
Katholische Erwachsenenbildung

Termin:
15.07.2022, 19:30 Uhr

Gebühr
Keine Gebühr Dieser Termin ist Teil einer Veranstaltungsreihe, deren Einzelveranstaltungen nicht einzeln buchbar sind.

Weitere Termine:

Hinweise
In der Salacher Reihe zur Kirchenreform Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Svenja Stumpf
Qualifikation: Synodale, entsendet vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Ort der Veranstaltung
Kath. Gemeindezentrum
Lange Straße 1
Salach
Raum Anselm-Schott-Saal

Art der Veranstaltung
Vortrag

Kategorie

Anmeldung

Telefon: 07161 9633620
keb-goeppingen.de/2022/01/der-synodale-weg-kirche-neu-denken-fr-15-7/
Anmeldefrist: 15.07.2022