Souveräner Umgang mit Konflikten

Nichts begleitet uns zuverlässiger durchs Leben als Konflikte. Und kaum etwas Anderes fordert uns mehr heraus als der Umgang mit diesem Thema. Wie kann es gelingen, souverän und reflektiert zu bleiben, wenn doch Konflikte in der Regel auch Emotionen auslösen? Ein Widerspruch. In diesem Seminar geht es darum, etwas über die Zusammenhänge zu erfahren, die sich in der Konfliktsituation in uns abspielen. Es bleibt aber auch Zeit zum praktischen Ausprobieren, welche Strategien wirksam sind, um einigermaßen klar und souverän zu bleiben im "Ernstfall".

Zielgruppe
Ehrenamtlich Engagierte und Mitglieder von Selbsthilfegruppen aus dem Ortenaukreis

Veranstalter
Vernetzungsstelle BE/Selbsthilfekontaktstelle, Volkshochschule Lahr und Mehrgenerationenhaus Lahr

Termin:
29.01.2021, 14:00 - 19:00 Uhr

Gebühr
Keine Gebühr
kostenfrei ausschließlich für Ehrenamtliche aus dem Ortenaukreis!

Hinweise
Getränke müssen voraussichtlich selbst mitgebracht werden (Informationen folgen noch) Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Bernd Thormann
Beruf: Dipl. Sozialarbeiter
Qualifikation: systemischer Therapeut und Organisationsberater

Ort der Veranstaltung
VHS-Zentrum
Kaiserstraße 41
77933 Lahr
Raum Vortragsraum im 1. OG
Barrierefreier Zugang

Art der Veranstaltung
Seminar
Workshop

Kategorie
Familie
Kinder
Jugendliche
Ältere
Menschen mit Migrationserfahrung
Gesundheit, Prävention

Anmeldung
Barbara Schweiß
Telefon: 0781 805 9814
ortenau-engagiert.de/informationen/fortbildungsangebote/anmeldung-fortbildungen-2020/
Anmeldefrist: 30.12.2020