Dein Verein und das Geld: Online-Fundraising

Online-Fundraising: Spenden sammeln, Kampagnen starten und Sponsoren finden

In dem zweistündigen Online-Seminar beschäftigen wir uns mit den digitalen Möglichkeiten des Fundraisings. Möchtest Du wissen, wie Du das Internet nutzen kannst, um online Spendengelder zu sammeln? Dann bist Du in diesem Online-Seminar genau richtig! Wir erklären Dir die wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings sowie die Planung und Durchführung von konkreten Spenden- und Crowdfunding-Aktionen. Wir zeigen Dir auch, mit welchen Maßnahmen Du potenzielle Spender/innen im Netz für Deine Organisation gewinnen kannst. Dabei geben wir Dir konkrete Beispiele und digitale Spendenwerkzeuge (Tools) an die Hand, damit Du mit dem Online-Fundraising direkt loslegen kannst.

Konkret gibt Dir das Online-Seminar Antworten auf folgende Fragestellungen:

• Was ist der Unterschied zwischen Online-Fundraising und Crowdfunding?
• Was muss ich aus spendenrechtlicher Sicht beim Online-Fundraising und Crowdfunding beachten?
• Wie finde und gewinne ich potenzielle Spender/innen?
• Welche Formen und Werkzeuge bietet Online-Fundraising und wie kann ich sie in meiner Organisation nutzen?
• Wie kann ich für meine Organisation eine eigene Spenden- oder Crowdfunding-Aktion starten und was muss ich dabei beachten?

Zielgruppe
Vereine, Ehrenamtliche in Initiativen oder Organisationen

Veranstalter
DiNa-Treff Pforzheim

Termin:
29.09.2021, 17:00 - 19:00 Uhr

Gebühr
Keine Gebühr

Bildungszeitangebot: Nein

Referent/in
Mobilreferentin Petra Rollfing
Beruf: Politik- und Verwaltungswissenschaftlerin
Qualifikation: freiberufliche Trainerin
Institution: Digitale Nachbarschaft

Ort der Veranstaltung



Art der Veranstaltung
Seminar

Kategorie

Anmeldung
Nina Born, Susanne Wacker
Anmeldefrist: 24.09.2021